FaQ/Hilfe

Bruddeln für Reigschmeggde

"Bruddeln - was heißt das denn eigentlich?"

Vor allem für Nichtschwaben ist es nahezu gänzlich unmöglich die schwäbischen Hauptbeschäftigung mehr als nur ansatzweise zu verstehen. Deshalb hier eine kleine Hilfe:
Bruddeln heißt eigentlich soviel wie meckern, allerdings hat Bruddeln einen Ansatz von verzeihen mit dabei...
Andere Zeitgenossen behaupten bruddeln wäre zwar meckern, aber auch glleichzeitig gleichzusetzen mit "laut denken". So bekommt die Lateiner-Aussage: "Cogito ergo sum", eine ganz neue Bedeutung. "Ich bruddle, also bin ich.." Wenn man darüber hinaus bedenkt, das für den Schwaben "Net gmeggert isch gnuag globt (nicht gemeckert ist genug gelobt)" eigentlich das Höchste der Gefühlsausbrüche und des Lobes ist...beginnt man zu verstehen, dass der schwäbische Volkssport "Bruddeln" im Grunde fast schon zärtliches Geplänkel ist..... Merke: Bruddeln tut man nur über Dinge, die man mag, über alles andere wid "geschempft".

Tippfehler

"Warum sind so viele Schreibfehler in den Berichten?"

Hier bemühen wir mal das www. Da findet man zum Thema Tipppppfehhlerr folgendes:
Der Begriff Tippfehler (englisch auch Typo oder neudeutsch Tippo, selbstironisch und bewußt falsch auch Teppfihler genannt) bezeichnet einen Rechtschreibfehler bei maschinengeschriebenen Texten, der nicht durch Unkenntnis der richtigen Schreibweise entstanden ist, sondern durch Hast und Unachtsamkeit.

Prima, alle scheinbaren Tippfehler hier auf dieser Website sind allerdings Absicht, nur damit das klar ist.... (Ein Chelm, der jetzt was böses denkt... zu Poten werfen, den Purchen)
...wer trotzdem meint, er hätte welche entdeckt... notieren, und per Mail schicken, ich schiebs sie gleich in den Spamfilter oder so....

Selbst Bruddeln

"Was muss ich tun, wenn ich selbst bruddeln will?"

Geht ganz einfach....einfach nach Degerloch marschieren, Platz einnehmen, 90 min. + 15 Minuten Pause blehd rausschwätza. fertig. Im Ernst: Ihr habt was geniales aufgenschnappt, dass hier unbedingt rein muss? Schickt es mir per Mail, ich werde dankbar sein, ob ich mich erkenntlich zeige, bleibt abzuwarten.

Bruddler lesen will?

"Was muss ich tun, wenn ich den Bruddler lesen will?"

Geht auch ganz einfach....einfach auf dieser website bleiben, durchklicken und ...na...lesen halt.
Falls Ihr informiert werden wollt, wann hier was Neues steht - auch das ist ausnahmsweise einfach: Mail schicken und Ihr kommt in den Verteiler.

Witze

"Wo finde ich Witze auf der Seite?"

Witze oder so was ähnliches gibts hier NICHT. Oftmals ist allerdings das Spiel der Blauen schon ein Witz... oder diese website... hmmm....

LAG

"Was ist denn eine LAG?"

Das ist eigentlich gaaanz einfach, wer den Bruddler bereits länger ließt, der fand in Klammern fast immer die "Longversion" von LAG. Irgendwann habe ich dann darauf verzichtet. Für all die "Zuspätkommer": LAG ist die
LebensAbschnittGefährtin.... . Andere nennen Ihre LAG auch Frau, Freundin, Hasi, Schätzle oder was weiß ich, je nach Status..... Und meine LAG ist inzwischen Ex-LAG und EF, Kinder wie die Zeit vergeht.

Folgendes Problem sollte mit der neuen Gestaltung der Vergangenheit angehören....
Augenkrebs
"Hi Manne! Deine Berichte sind ja der absolute Hammer (hab ich ja schonmal geschrieben, siehe Adrian *g*) aber von dem Layout kriegt man Augenkrebs! Eigentlich is alles recht cool nur das Layout der Berichte!? Das mit GROß geschriebenen Sachen und blau eingefärbten Worten oder Sätzen ist ja cool und macht Sinn, aber von dem Weiß auf Schwarz krieg ich Augenkrebs, Junge ;-) Wenn ich die Artikel les - die können ja manchaml recht lang sein - und dann auf die weiße Wand schau hab ich lauter Querbalken in meiner Sicht. Überleg dir was :P Wenn net muss ich mir in Zukunft die Sachen erst ins Word kopieren (das wäre eigentlich eine ziemlich gute Idee und würde meinen Beitrag unnütz machen *g*, egal) Trotzdem weiter so ;-)!

Weiß auf blau bietet einfach den Vorteil, dass man gelb verwenden kann und hellblau und... nicht Gefahr läuft zuviel Rot zu nehmen.... grins.....
Ich gebs ja zu, auch ich hab meine Schwierigkeiten, aber ich sehe extrem schlecht, auch meine LAG übrigens, da dachten wir es läge vielleicht an uns.....und die Tochter (seinerzeit 11) konnte es gut lesen...aber die ist halt recht jung.... noch.....nicht dass die auch noch Augenkrebs kriegt, das wollen wir ja nicht.....

Trotzdem gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du schaust nach dem Lesen nicht mehr auf eine weiße Wand....
2. Du liest die Dinger nicht mehr, das wäre schade....
3. Du kopierst sie ins word - zu viel Aufwand...
4. Ich überleg mir wirklich was, aber erst ab dem nächsten Bericht.