17.03.2018

Kickers - Hoffenheim II 2:2

Kurz zum Spiel:
A bissle Licht und viel Schatten, ein dummes Gegentor und ein unnötiges weiteres dazu, dann zweimal glücklich einen Rückstand aufgeholt. Unterm Strich eine Punkteteilung mit der man leben könnte, wenn, falls, hätte, wenn und aber... die bescheuerte Realität, sprich Tabelle nicht wäre ...und wenn nicht vorher Mainz gewesen wäre und das Lampenspiel und ... Nach Offenbach und Saarbrücken war ich irgendwie leidlich enthusiastisch ... Die Analyse von Paco Vaz - "Wir haben Phasen ..., wo wir Dinge richtig gut machen und ... Aber dann gibt es auch wieder ..." - erinnerte mich dann doch sehr an meine Schulzeit, da gabs auch den einen oder anderen 'Cheftrainer', der so was von mir sagte. Na, was dann aus mir geworden ist, lassen wir das, will da keinem die Illusionen oder die letzte Hoffnung rauben. Ende des aktiven Spielberichts, basta.

Ich habe gestern mal, nachdem ich zum zweiten Mal in meinem langen Leben einen Parkplatz direkt vor dem Stadion erwischt hatte, wieder hier und da gelauscht, zugehört und in so manches arg versteinerte Gesicht geblickt. Waren ja nicht so viele, 1810 Veröorene noch - nun, nicht umsonst gabs vor dem Stadion noch Parkplätze - die sich das Gebolze auf dem Rasen antaten. Und ich gebe es zu, ich habe wenig gesehen und aufgeschnappt, dass einer humorvoller Postille gerecht werden würde. Das war vielleicht noch nie anders, aber ich meine, früher zwischen dem ganzen Galgenhumor, dem Gemeckere und dem Geschimpfe noch den einen oder anderen Funken Hoffnung und eventuell die eine oder andere positive Zukunftsperspektive erkannt oder erahnt haben zu können.
Und jetzt?
Gut, viele glauben auch den jetzigen Cheftrainer genauso wenig zu verstehen, ebenso wie alle dessen Vorgänger (obwohl man seine Entscheidung Mijo Tunjic nicht von Anfang an zu bringen durchaus verstand ("Der sitzt auf der Bank, bis seine Torabschlüsse wieder gefährlicher als seine Abpraller bei der Ballannahme sind ..."), das war ja schon immer so; und das eine oder andere hier und da auch mal scheinbar völlig talentfreie Gestochere auf dem Rasen wird immer noch genauso böse und mit gemeiner Häme kommentiert, darüber hinaus ist der Vereinsvorstand natürlich weiterhin völlig ahnungslos, was Fußball angeht. Auch nichts Neues, kennmer scho ...
Was verschwunden ist, sind alle mehr oder weniger konstruktiven Lösungsansätze. Die waren auch schon früher nicht immer wirklich druckreif hier wiederzugeben, aber ... was ich jetzt so aufschnappen durfte, aua, böse. Farmteam für die Lampen (natürlich in Liga 2, da woher die Roten ja grad kommen ...) , A - Jugend, die heutzutage ja U19 heißt, direkt in die Oberliga übernehmen (vor, während oder nach der Insolvenz ist allerdings etwas unklar geblieben), Wolf, Linz und Schaftsall (gemeinsam) zurückholen etc. p.p.. Gab noch ein paar weitere obskure Vorschläge, mir persönlich gefällt der U 19 Vorschlag am Allerbesten ... wenn da noch ein paar vom Schlage Jonas Meiser dabei sind, nur zu ... dann würde mir auch die Oberliga eventuell sogar Spaß machen.
Spaß oder Ernst beiseite. Ich bin auch in der OL dabei, und auch in der VL, sogar in der Landesliga. Guten Fußball kann ich ja inzwischen fast täglich im TV oder im Netz haben ... blaues Herzblut vergießen kann ich nur live auf der Waldau, oder auf der Bezirkssportanlage, scheiß drauf.
Tragen wir es mit Fassung oder mit ungebremsten Underdog-Selbstbewusstsein... wie dieser Kommentar, nachdem ein Hoffenheimer Spieler irgendwas auszusetzen hatte. "Beschwer de net, dätsch bessser kicka, mischt net gega ons spiela, du Flasche." Oder jener:'"Liaber die Blaue verliera, als Aschbach oder die Rote gwenna säh."
So ist es! Auf die Blaue. Und falls im Spiel gegen Ulm die Flutlichter angehen, besteht noch Hoffnung!