02.05.2015

Kickers- Dresden wahrscheinlich 2-2
Wahrscheinlich der schnellste Spielbericht aller Zeiten ....

Inspiriert von der Heilbronner Stimme habe ich mich mal näher mit unseren Freunden von der anderen Neckarseite beschäftigt, bzw. mit einigen statistischen Wahrscheinlichkeiten. Die sind näm(in dem Fall mit h, denn der Artikel war mindestens noch überflüssiger, als diese Kolumne)lich Thema des Leitartikels auf der Sportseite. Da hat sich ein Mathematikprofessor oder so was Ähnliches doch sage und schreibe mal 8 Jahre lang hingesetzt, um herauszufinden, wieviel Punkte zu 90%iger Wahrscheinlichkeit für den Klassenerhalt in der Bundesliga reichen würden. Heidemaritzka, da frage ich doch lieber einen guten Bekannten und selbst ernannten Fußballexperten, der leiert mir mal die Klassenerhalts-Mindestpunktzahl der letzten 10-20 Jahre in Sekundenschnelle runter und schwupp-di -wupp bin ich mit meinen Fingerchen, 34, 35, behalte 3 im Sinn, so halbwegs zum selben (oder gleichen?) Ergebnis gekommen.
Oder ich frage einfach meine EF, ihr wisst schon die Ex-LAG, die weiß nämlich (ohne h natürlich) auch Bescheid:
„Wer mehr Tore schießt, gewinnt" - daraus folgt - „Wer weniger schießt, verliert" - daraus folgt - „Wer immer mehr Tore schießt, steigt auf" und daraus - „Wer nie mehr Tore schießt als der andere, steigt ab." Alles mit 99,97034&iger Wahrscheinlichkeit. Der Rest sind Lizenzentzüge z.B. oder Punktabzüge, weil man die falschen Spieler aufs Feld schickt oder so … - etwas, was bei einem professionell geführten Club aber nur selten bis nie vorkommt. Was dagegen nicht richtig ist:
„Der Erste steigt auf und der Letzte ab" - man bedenke erneut Lizenzentzüge oder auch die Regionalliga)
Oder -
ich frage einfach mal ein paar auf der Haupttribüne im geschmeidigen Degerloch, die wissen nämlich (auch diesmal ohne h ode rdoch mit - mal so, mal so)) auch Bescheid:
„Emmer wenns druff ohkommt, verlierad mir."
Stimmt, allerdings auch nur mit 90%iger Wahrscheinlichkeit, weils ja auch schon mal andersrum geklappt hat. Aber zugegeben, selten, Erfahrungswerte sind eben einer 90%iger Wahrscheinlichkeit gleichzusetzen. Das bestätige ich mir mal kurz selber. Dafür brauche ich nicht acht Jahre lang Statistiken zu wälzen.

Welche Wahrscheinlichkeit heute eingetreten ist (oder besser gesagt: eingetreten sein wird; denn es ist jetzt 11 Uhr, Samstag morgens und dies wäre theoretisch der schnellste Spielbericht der mitteleuropäischen Hemisphäre, weil schon vor dem Anpfiff fertig, - wenn ja wenn es reicht, ihn vor der Abfahrt auf die Waldau noch ins Netz zu stellen), das werden wir ja sehen.
Bis dahin verweise ich auf ältere Berichte, die Themen beinhalten wie :„Angst essen Seele auf" und „Die Angst vor dem Aufstieg ist größer als die vor dem Abstieg," (Danke 'Est. 1899' aus dem Forum für diesen Querverweis).

Ach ja, ich tippe auf ein 2-2, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

Ach und noch was: Die Lampen steigen übrigens zu 50%iger Wahrscheinlichkeit ab oder eben nicht ab, sagt der Professor. Halt 50:50 die Chance oder Gefahr, je nachdem - oder mit etwas Glück 60:60.
Und was sagt die EF?
„Wird Zeit, dass Du jetzt mal losfährst."

So long, bis nach dem Abpfiff.