21.2.2015

"Widdr dohoim on glei wars nix"

Und, wenn man ehrlich ist; in Reutlingen war alles besser, die Anfahrt, weil weiter, die Parksituation, weil deutlich entspannter, die Zuschauerzahlen, weil übersichtlicher, die Nasszellen, weil deutlich mehr Wasserdruck aus den Wasserhähnen …
Außerdem war dort die Mitte ziemlich genau in der Mitte und nicht auf die Seite, dafür aber die Seite sehr nahe an der Mitte. Verwirrend? Viel verwirrender ist da der neue Affenfelsen auf dem Kickersplatz. Da findet sich so manch einer, der eigentlich in der Mitte saß oder sitzen wollte, plötzlich links oder rechts wieder, weil Mitte nun Seite ist, bzw. Seite nun Mitte heißt. Tja, die Neue Mitte, kennt man ja auch von der Politik, da ist ja seit einiger Zeit auch alles Mitte, in meinem Heimatdorf befindet sich in der „Neuen Mitte" übrigens ein Gemüseladen und einmal wöchentlich steht dort ein Käseverkaufswagen rum. Ich will jetzt nicht sagen, dass alles Käse ist, was man da oben auf dem Kickersplatz so erstellt hat, aber verwirrend, verwirrend ist es eben schon. Nicht alles ist damit automatisch schlecht. Schlagwort Inklusion und die Integration von Menschen mit einem Handicap zum Beispiel ist, während die Politik bisher vor allem davon spricht, im Degerloch schon gelebte Realität. Gerade die neuen Sitzplätze für Menschen mit Sehbehinderung seien hier hervorgehoben. Zum einen bieten sie für den Nichtbehinderten die einmalige Gelegenheit, sich in die Situation der Behinderten hinversetzen zu können - eine durchaus empfehlenswerte Erfahrung übrigens - für die behinderten Mitmenschen bieten sie gleichzeitig speziell auf sie zugeschnittene Plätze.

Darüber hinaus man sich überhaupt richtig viel Mühe gemacht und keine Kosten und Mühen gescheut, die Rückkehr aus Reutlingen zurück in die alte Heimat für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Als Beispiel sei hier nur die Maßnahme für die Mannschaft genannt. Die hatte sich so sehr an den beinahe unbespielbaren Acker in Reutlingen gewöhnt, dass man denselben in einer Nacht und Nebel Aktion abgetragen und ins heilige Degerloch verfrachtet hat.
Tja - allerdings: das Gegenteil von gut ist eben gut gemeint. Hat nämlich nichts geholfen, weil die Bielefelder richtige Spielverderber waren und damit den Zweitligahoffnungen so mancher einen kleinen Dämpfer verpasst haben. Tröstet Euch, zumindest über dem Neckar drüben, da stehen die Chancen dafür ja noch immer ganz gut.