02.08.2014

Kickers - Jahn Regensburg
Wherever I lay my hat ...

is my home ...
Eba net. "Dohoim", das ist überm Neckar, das ist Degerloch, die Waldau, der Kickersplatz. Wenn ich da reinmarschiere, komme ich zuhause an, kenne mich aus, und schwuppdiwuppdich fallen alle Alltagssorgen von mir ab, um von Anpfiff bis Abpfiff einer seltsamen und für das Herz-Kreislaufsystem durchaus wenig gesunden Grundpanik Platz zu machen. In Anfällen von Verzweiflung weiß ich, wohin ich mich wenden muss und kann, schließlich haben sich die Plätze meiner wichtigsten Mitleidenden über die Jahre gut eingeprägt.
Na, und so weiter und so fort, ihr kennt das ja auch sicher alles ...
Diese Saison ist alles anders, Auswärtsspiele, noch mehr Auswärtsspiele, selbst die sogenannten Heimspiele sind welche. Verwirrend, wie die Anfahrt aus dem Unterland Richtung Oberland, wenn man seinem "Human-Navi", sprich seinem Beifahrer vertraut ... Meine Fresse, zwischen Heilbronn, Marbach und Reutlingen gibt es Käffer, von denen ich noch nie etwas gehört habe und "die man wahrscheinlich auch nie mehr hören will", aber laut meinem Navigationsfachmann ist es ja durchaus "lehrreich und interessant, was man so kennenlernen kann" und auch, "... dass es so viele nette, kleine Sträßchen gibt".
Seis drum, dafür hat das Reutlingen Stadion ausreichend viele Parkplätze, und bietet, wenn man erst einmal durch den Betonbau geirrt ist, sich von hier nach da hat schicken lassen, um dann sbschließend irgendwann erleichtert auf den beruhigend in grün gehaltenen Sitzschalen Platz zu nehmen (die übrigens erstaunlicherweise nicht rot sind (puh, das wäre richtig grenzwertig - und den Vorteil bieten, dass Stauchattacken von hinten gänzlich unmöglich sind, na immerhin) einen netten Ausblick auf die Alb, Na, hat was.
Gut, nicht alles ist schlecht, auch wenn die Platzeinteilung, hmmm... zumindest verwirrend ist ... Sitzplätze werden da zu Stehplätzen, und selbige wieder zu Sitzschalen ... alles bei einer reichlich verwirrenden Preisgestaltung. Heißt, es gibt alles: teure Karten, ganz unten mit Stange auf Augenhöhe (kommt auf die Körpergröße an, ich weiß ...) Gourmetpreisen, dafür weiter oben billiger oder knapp daneben das selbige mit einer Stehplatzkarte … Uiuiui - das könnte zu erheblichem Unmut führen, bei dem einen oder anderen … falls es nicht schon hat.
Nun gut, dafür haben wir das zweite Auswärtsspiel gewonnen, verdient, auch wenn ... ja, auch wenn ich hier und da schon noch so einiges gesehen habe, dass mich - vorsichtig ausgedrückt - unmilde gestimmt hat ...
Dafür haben ich und noch ein weiterer hochintelligenter Mitmensch herausgefunden, woran die Unsicherheit der Defensive fußt - na? Ihr kommt nicht drauf ... aber ich sag es Euch.
An der Breite des Platzes, der ist nämlich mindestens, wenn nicht noch mehr, breiter als im Degerloch - und, na da kommst Du beim Verschieben und der damit verbundenen vermehrten Wegstrecke mit den Abwehrbeinchen schon mal in Verzug, ist doch klar. Dafür sind die Tore sowie Straf- und Fünfmeterraum ebenso groß wie auf der Waldau ... und deshalb haben unsere blauen Götter auch so oft knapp vorbeigeschossen ... dauert halt eine Weile, bis man antizipiert, dass die eine breitere Breite nicht unbedingt zu ebenso mehr Breite beim anderen führt, Alles klar? Nein? Ach egal. Das ist Physik und Psychologie.

Ernst und Lehrreiches beiseite:
3-1. Passt. Auf zu den nächsten Auswärtsspielen ... und wehe ... WEHE, es kommt jetzt schon wieder einer, der meint: "Lauter schöne Stadien, das hier in Reutlingen, schön, oder? Und dann das in Aspach, toll, oder? Und dann das Neckarstadion (aka Mercedes-Dingens-Arena bzw. Kloschüssel - Anm. der Tippse), traumhaft!" - dann, ja dann gibts einen mittelprächtigen Zornanfall von Bruddlerseite, der sich aber gewaschen hat.
Schön und toll, ist was anders. Schön und toll, das ist daheim und hat blaue Sitze. Punkt.

Werbung in eigener Sache ... ganz ohne Fußball, geht auch ...